Archiv für Kategorie Im Bücherregal

Triebjagd

triebjagd2.jpgNachts schlagen Uhren und Herzen gerne anders. Jeder der sich in die Dunkelheit des Tages gestürzt hat weiß das dort andere Gesetze Anwendung finden als am Lichte. Roman weiß das, denn Roman beobachtet die Nacht und derer die dort leben.
Darüber berichtet er in regelmäßigen Abständen auf seiner Webseite. Seit kurzem liegt eine Auswahl seiner Werke in einem schlanken Büchlein vor. Kein Roman, keine klassischen Erzählungen sondern einfach nur Fragmente seiner Eindrücke zu den erlebten Momenten aus seinem Leben.

Wer einen kurzen prüfenden Blick über Romans Werke gleiten lässt, wird sicherlich enttäuscht sein. Enttäuscht, weil das Buch mehr ist als nur eine Interpretation diverse Nächte. Es ist viel mehr: Es ist vielmehr ein Abzug der dem Leser es selbst überlässt darüber zu urteilen was sich wirklich dahinter verbrigt. Nicht jede der 31 Geschichten erschließt sich einem direkt: Manche müssen einfach mehrmals gelesen werden, bis man ihren sinn versteht. Doch wer kann schon sagen, das er innerhalb einer einzigen Nacht weiß was die Nacht an sich ausmacht?

Wer mag, sich mit einem Text auseinanderzusetzen wird nicht enttäuscht und gelegentlich findet man sich selbst in einigen Stellen des Buches wieder.

Ich selbst habe es genossen Nacht für Nacht immer einen kleinen Abschnitt aus dem Buch zu lesen und meine Gedanken darüber schweifen zu lassen und kann den Kauf soweit nur empfehlen. Wer lieber Geschichten a la Dieter Bohlens Biographie oder „einfache“ Lesekost erwartet sollte ein Bogen drum machen, denn es ist ein Buch über die Nacht für die Nacht.

Keine Kommentare

this is the end…

Mit dem gestrigen Abend ging eine kleine Gewohnheit zu Ende: Der letzte Band von Harry Potter fand seinen Schluss und ließ mich mit meinen Gedanken alleine zurück. Was mir blieb war ein Loch und eine Bestätigung das ich inzwischen so weit an einzelne Charaktere gewöhnt hatte das ihre Abgang bzw. das Unwissen über ihre Zukunft mich berührte. Besonders traf es mich kurz gegen Ende des Bandes als mir eine andere Sicht auf Harrys Lehrer Severus Snape und seine zuteil wurde. In diesem Kapitel des Buches (wie auch sonst im gesamten Buch) zieht die Autorin J.K. Rowling nochmals alle Register ihres erzählerischen Könnens und überraschte mich mit der Erkenntnis, das Snape im Laufe der Zeit doch eine meiner Lieblingsfiguren wurde, ohne das es mir je bewusst wurde.

Nein, ich brauche mir die Frage nicht zu stellen wie es passieren konnte. Vielmehr bin ich froh, das es passierte. Begnadet ist, wer so etwas in einem auslösen kann.

Band 7 ist ein guter und schöner Abschluss der Harry Potter Serie. Man mag drüber streiten ob das Ende kitschig ist oder nicht. Im gesamten ist der letzte Band einer der besten in der gesamten Serie. Was bleibt ist ein wenig Leere nach einem Ende, die eigene Fantasie weiterzuspinnen was passieren weiter könnte und der Reiz, es irgendwann nochmal zu lesen, wieder mit den Figuren zu lachen, zu weinen und ein weiteres Serienleben mit ihnen zu leben.

Keine Kommentare

B:Seite

copyright: Pia Januszek Pia hat einen Traum, den Traum von einem eigenen Buch. Ein Traum den ich selber träume, ihn noch nicht so in Angriff genommen habe wie Pia. Ich kann sehr gut verstehen, was es für sie bedeuten mag ein eigenes Werk in den Händen zu halten und diesen Traum möchte ich unterstützen und ihn aus seinen Dämmerzustand in die Realität mitübertragen.

Doch so ein Buch ohne Verlag in der Hinterhand ist eine ziemlich kostenspielige Angelegenheit: Wer spenden möchte kann hier die Details nachlesen, wer es (noch) nicht möchte lässt es entweder bleiben oder liest einfach hier online das Buch.

Auf das Pias Traum sich in der Wirklichkeit wiederfindet…

Keine Kommentare

Finding Neverland

Peter PanGestern bin ich erneut ein kleines Stückchen erwachsener geworden… denn ich habe begonnen die Geschichte von Peter Pan zu lesen. Schon seit je her, kannte ich die Geschichte von Peter Pan nur aus dem gleichnahmigen Disney Film die mal als kleines Kind gesehen hatte. Doch spätestens nach dem Film „Finding Neverland“ / „Wenn Träume fliegen lernen“, wusste ich, das es in dem Buch noch um viel viel mehr ging als nur um die Geschichte eines Jungen der Piraten bekämpft und das war einer der Gründe warum es mir Angst machte.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

Burn Pappteller Burn!!!

Er ist echt schlecht, aber ich liebe solche Gags: 😀

Burn Pappteller Burn!
Quelle: www.ruthe.de

Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

Vollidiot

Bei meiner Dienstreise nach Schwerin, ist mir aber auch Gutes widerfahren. Auf der Hinfahrt verbrachte ich meine Zeit im Zug damit das Buch „Vollidiot“ von Tommy Jaud zu lesen. Die gut 284 Seiten habe ich auch in einem Rutsch auch durchgelesen. Warum? nun weil das Buch eine angenehme leichte Lektüre ist. Vollidiot handelt von Verkäufer Simon Peters der in einem T-Punkt laden arbeitet und völlig frustriert mit seiner Welt ist. Von seiner Freundin getrennt und dem Anschein nach nicht unbedingt nach Freunden gesegnet versucht er sein Leben umzugestalten und begibt sich auf der Suche nach dem anderen Geschlecht.

Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

Alternative Fortbewegungsmittel

Es mag gemein sein aber wenn ich bedenke was man da alles an Sprit sparen kann! 😉

Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare