Von der Zukunft


Eines Tages kam der Meister zum Schüler der am Rande eines Sees saß und gedankenverloren auf das Wasser sah. „Über was sinnierst Du so angestrengt?“ fragte der Meister. Der Schüler erschrak: „Oh Meister!“ sagte er, „Ihr wisst das meine Lehrzeit bei euch bald ein Ende finden wird und ich weiß nicht was ich danach machen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten die sich vor mir erstrecken, woher soll ich wissen welche die beste ist?“

„Nichts leichter als das!“ meinte der Meister und lies sich vom Schüler sein Notizbuch geben. Er klappte es an einer Stelle auf, nahm einen Stift und schrieb etwas hinein. Dann klappte er es zu und sagte zum Schüler: „Hier habe ich reingeschrieben was für Dich das beste für die Zukunft ist. Möchtest Du wissen was da drin steht?“

„Natürlich!“ antwortete der Schüler.

Da warf der Meister das Buch in den See. Der Schüler war außer sich: „Warum habt Ihr das getan? Woher soll ich nun wissen was ihr geschrieben habt?“

„Die Zukunft,“ begann der Meister, „kann genauso wenig eingesehen werden wie das das Buch das sich auf dem Grund dieses Sees befindet. Aber ihr könnt in den See steigen und das was für euch am Besten ist suchen, dann habt ihr die größten Chancen es zu finden!“

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)