the IT-Crowd


Ich sehe selten bis gar nicht fern was einfach am Programm liegt das mir dort geboten. Ich kann also weder mit den Geschehnissen bei Germanys next Topmodel, noch von Bigbrother, Numb3rs, 24 oder ähnlichem dienen. Dennoch bedeutet das nicht das ich mir nichts ansehen, nur das ist dann vorrangig auf DVD. Mehr durch Zufall stiess ich die Tage auf die Serie The IT Crowd aus England. Nach 5 Minuten wildem hin und herschauen bei You Tube wurden direkt die DVDs der bisherigen Seasons (1&2) bestellt und am Wochenende zu Gemüte geführt: Herrlich kann ich nur sagen. Es ist lange her das ich etwas so witziges gesehen habe. Grobe Rahmenhandlung sind der Alltag zweier Nerds aus der IT Abteilung plus ihrer nicht IT kundigen Chefin in einem Unternehmen.

An sich würde ich mich weniger als IT Nerd bezeichnen, aber nachdem ich feststellen musste wie viele der Anspielungen der Serie mir bekannt waren muss ich meine Einstellung dazu wohl revidieren. Gerade die Leute die sich mit IT drumherum auskennen werden die viele liebevolle, kleine Details der Serie auffallen. Alle andere wiederum bekommen mit der Serie ein schönes Stück schwarzen, britischen Humors geboten, denn man muss weder IT Mensch sein noch besonders gut in Englisch sein um die Serie zu verstehen. Gutes Schulenglisch reicht da vollkommen wie der folgende Clip zeigt.

Die DVDs selber sind mit der gleichen Liebe zum Detail gemacht worden wie die Serie. Jedes Menu beinhaltet IT Anspielungen und Hommagen wie beispielsweise Ladebildschirme, pixlige Intros etc.

Sat1 versuchte seinerzeit die Serie einzudeutschen und drehte sie mit deutschen Schauspielern nach. Glücklicherweise wurde nach den ersten Episoden die Serie eingestampft was auch besser so ist. Statt das Geld in eine gescheite Eigenentwicklung oder einer vernünftigen Sychronisation zu stecken wurde hier einfach lieblos das Original kopiert.

Season 3 ist nun in Vorbereitung (Woohooo!) und wer mag kann helfen das Set der IT Crowd mit nerdigen Kram zu bestücken. Mehr infos im Blog von Graham Linehan, der Erschaffer der IT Crowd.

Gibt es sonst noch Serien die mir empfohlen werden können?

  1. #1 von Hermann am 19. August 2008 - 12:57

    Jep, „The Big Bang Theory“ – Physiker Nerds entdecken mit Hilfe ihrer hübschen blonden Nachbarin das echte Leben, nicht ganz so IT-Nerd lastig, aber definitiv geeky 😀

  2. #2 von Usi am 19. August 2008 - 16:59

    Meinst Du, das wäre was für Thorsten?

  3. #3 von Usi am 19. August 2008 - 17:00

    Ich will nen anderen Icon! Das ist ja deprimierend *grmpf*.

  4. #4 von der Kaiser am 20. August 2008 - 9:10

    @Usi
    Definitiv! Soll ich es euch mal ausleihen?
    Für einen Icon besuche http://www.gravatar.com – da kann man einen erstellen.

(wird nicht veröffentlicht)