Energiesparen mit Musikern


Es gibt Momente in denen in einem das Bewusstsein für Energiesparen erwacht. Bei Markus war so ein Moment in meiner letzten Bassstunde vor den Ferien. Ich war ein paar Minuten zu früh und saß im Wartezimmer. Durch die Glastüre konnte ich sehen wie Markus und seine beiden Schüler es auf den Gitarren krachen ließen. Es war nicht die Musik die in mir das Verlangen auslöste auf Toilette zu müssen, sondern eher der Gedanke das es während der Stunde ziemlich unpassend wäre.

Nach kurzem Geschäft wusch ich mir die Hände und hörte ich wie die Tür des Unterrichtraumes aufging. Ich löschte das Licht, öffnete die Tür und Markus stand plötzlich vor mir. Er lächelte und sagte nur: Wunderbar! Da wollte ich gerade hin. Ich schob mich an ihm vorbei, schnappte mir meinen Bass und betrat den Raum. Das Gitarristen Duo (Ein Junge und Mädchen) packten gerade zusammen, grüßten mich knapp, dann verschwand das Mädchen aus dem Raum. Der Junge schulterte seine Gitarrentasche und fragte mich: „Ist Markus auf dem Klo?“ Ich nickte kurz und er verabschiedete sich von mir. Da die Toilette wie auch der Unterrichtsraum direkt am Warteraum angrenzen, konnte der Junge, kaum aus dem Raum raus, Markus etwas zur nächsten Stunde fragen. Markus gab kurz Antwort. Der Junge, mit der Absicht sich von seinem Lehrer zu verabschieden, bog um die Ecke und es herrschte für eine ewig lange Sekunde Stille. Dann hörte ich den Jungen sagen:

„Mann! Mach doch die Klotür zu und das Licht an wenn du auf dem Pott bist!“
„Geht nicht! Müssen Strom sparen!“

Ich glaube ich schenke ihm mal einen Energiesparbirne…

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)