Ode de Knäckebrot


Schweden ist für einiges berühmt:

  • Blondinen
  • IKEA
  • Köttbullar
  • Elche
  • ABBA und diverse andere Bands
  • Knäckebrot

Knäckebrot? Ja , richtig gelesen, im heutigem Blogeintrag geht es um Knäckebrot. Das flache, aus Vollkorn dunkel gebackene Brot aus Schweden.

Knäckebrot

Vor einiger Zeit besuchte ich eine Niederlassung des schwedischen Möbelhauses. Nebst Köttbullar kaufte ich auch eine Packung des leckeren, schwedischen Brotes. Schon beim Kauf schossen mir Bilder von herzhaft belegten schwedischen Appetithäppchen durch den Kopf: Zarte Lachsscheiben auf knackigem Brot. Mit Tomaten und Gurken angerichtete Brotsnacks. Ein Klacks Thunfischcreme thronend auf knäckigen Untergrund oder Knäcke mit Schinken-Käsemantel? … mjam!!!

Was ich allerdings bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste war der Fakt, das Knäckebrot nicht nur rechteckig, sondern auch rund wie ein plattes Fladenbrot sein kann (siehe Bild).

An sich keine große Umstellung, denn herkömmliches Brot an sich ist ja auch nicht immer eckig. Allerdings hat eben erwähntes herkömmliches Brot einen entscheidenen Vorteil: Es lässt sich schneiden. Knäckebrot hingegen zebröselt unter Druck. Die Frage die sich hieraus ergibt ist: Wie wird Knäckebrot überhaupt geschnitten? Ich habe von vom Butter- bis zum Steakmesser alles ausprobiert, immer mit dem Ergebnis statt einer ordendlichen großen Scheibe, ca. 12000 kleine krümlige Flächen zu haben. Da ich die Laubsäge lieber im Wergzeugkasten lassen will fragt ich bei google nach wie man Knäckebrot schneidet.

Das Ergebnis war ernüchternd: Nun weiß ich zwar das Kinder ganz gerne „Knäcke-Pizza“ essen und das Knäckebrot ganz sicher nicht bricht wenn man eine zweite Scheibe drunter legt, aber schneiden? Fehlanzeige, hier versagt google eindeutig und nun sitze ich hier mit den restlichen drei großen Scheiben feinsten schwedischen Knäckebrot oder wie ich finde Krümel in spe!

Was das Schneiden von Knäckebrot angeht, so werde ich emsig weiterforschen oder auf eine Lösung von jemanden der diesen Hilferuf liest hoffen!

  1. #7 von der Kaiser am 7. Mai 2006 - 12:56

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.