Vom FC Eigenheim und Personenentführungen


Etwas was ich im gewissen Rahmen spannend finde sind die ganzen Werbefilme die als Vorprogramm im Kino laufen. Damit meine ich allerdings nicht die Kinotrailer für die einzelnen Filme, sondern die Werbung die uns zum Kaufen animieren soll. Irgendwo ist es herrlich und traurig zugleich zu welchen Auswüchsen Kinowerbung in der Lage ist. Eine die immer wieder neue Stilblüten hervorbringt sind die der Sparkassen und ihrer Partner. Nicht nur das eine Zeit lang jeder wusste das Bausparen und Spießertum wieder in sind, nun hat sich die Sparkasse den Zeichen der Zeit angepasst und passend zur WM den Fußball entdeckt. Wie das mit Bausparen und Spießertum zusammen passt ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich: Fahnen und Schalschwingene Fans bejubeln vehement das eigene Heim. Wenn man schon nichts bei der eigenen Mannschaft zu jubeln hat (Was zurzeit auf Fans des 1. FC Köln beispielsweise zutreffen dürfte), dann jubeln wir doch einfach über unser Eigenheim. Das ist wenigstens beständig und kann nie in die zweite Liga absteigen, höchstens eine Absteige werden. Apropos Absteige, vielleicht sind die Häuser die in den Spots gezeigt werden keine Absteigen, aber hässlich sind sie all für allemal. Angefangen bei den Farben und Endend bei deren Ausstattung. Da freut man sich doch auch auf das eigene Heim wenn man sturzbetrunken ist, macht das sich Übergeben einfacher!

Eine andere Werbung die ich persönlich befremdlich finde, ist die wo der harmlose Kunde einen Schlipsträger nach der nächsten Sparkasse fragt und prompt zu einem Hubschrauberrundflug geschleift wird. Mit dem Helikopter geht es dann weiter zu den einzelnen Partnern der Sparkasse und am Ende sogar nach Übersee. Das sogar ohne jemanden mitgeteilt zu haben, das man mal eben nach Überseefliegt, geschweige denn ohne frische Klamotten oder Waschzeug. So was ist in meinen Augen eher mit einer Entführung gleich zusetzen, allerdings ohne Lösegeldforderung oder folgt die noch?
Anders betrachtet wird auch Diebstahl und Verschwendung in diesem Spot ersichtlich: Diebstahl, weil der übereifrige Mitarbeiter eben jener Kasse dem Mann seine wertvolle Zeit mit seinem Rundflug verschleudert. Verschwendung weil der Flug sicherlich mit Mitteln der Bank bezahlt wurde und das Geld kommt ja von seinen Kunden. Na hoffentlich denkt da jemand an die Spritpreise. Jedenfalls würde ich da als der Entführte vielen Dank sagen. Erst klauen sie mir meine Zeit und dann meine Zinsen für ihre blöde Selbstbeweihräucherung.

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Filiale mal Ausschau nach dem Landeplatz für die Helikopter halten und mich als Kunde ausgeben. Gegen Gratisflüge habe ich jedenfalls nichts…

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)