Sport im Jahr 2006


Wer behauptet, das die Jugend von heute nur noch faul vor der Glotze sitzt und Playstation spielt und keinen Sport betreibt der hat sich doch arg geschnitten. Ganz im Gegenteil: Die Playstation animiert sogar zum Sport treiben. Schuld daran ist EyeToys. Bei diesem Spiel geht es darum sich in möglichste vielen kleinen Geschicklichkeitsspielen zu beweisen. Gesteuert wird nicht mit dem Pad sondern mit dem eigenen Körper. Wie das geht? Nun, sämtliche Bewegungen werden von einer USB Kamera aufgenommen und entsprechend ausgewertet.
Bescheuert sieht es auf jeden Fall aus denn bei so einem Spiel macht man sich unweigerlich zum Deppen wenn man wild rudernd Fenster putzt, Leute massiert oder versucht vor Haien trocken davon zu schwimmen.

Anstrengend ist das ganze ein für alle male. Für viele Spiele muss man schnell auf der Stelle laufen, sich drehen, tanzen oder seine Arme entsprechend bewegen. Das ganze hat etwas von wilder Gymnastik und ist unheimlich schweißtreibend. Wer es einmal ausprobiert hat, der weiß was ich meine.

Heute war wieder ein Tag an dem ich zusammen mit anderen eben jenen Eye Toy Sport betrieben habe und wenn ich mich so recht beschaue, dann finde ich schon, dass ich ein paar Gramm erfolgreich verloren habe.

Dank Eye Toys ist es nur noch ein Vorurteil das Kinder nur noch passiv vor der Spielkonsole sitzen statt ihren Körper zu stählen. Würde Eye Toys Teil des Schulsports werden, dann wäre es vorbei mit den dicken Kindern aus Landau. Spielend schwitzen, was will man mehr? Es wäre alles so einfach, so wunderbar… nur leider spielen die meisten Kinder solche Spiele nicht…

Ist vielleicht auch besser wenn man mal den Kommentar eines Mitspielers sich anhört: „Ich brauche neue Heilsalbe. Im Ernst, meine Knie sind rechts und links brutal aufgescheuert“ oder „Ich bin 26 Jahre alt und meine Knie sehen aus als sei ich auf dem Spielplatz gewesen“

Sport ist halt Mord und Eye Toys damit wohl auch… 😉

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)