Wirklich bösartige Werbung


Werbung soll ja etwas beim Betrachter bewirken. In erster Linie Aufmerksamkeit um sich im Gedächtnis des potentiellen Kunden festzusetzen. Ist das erst mal geschehen dann wird sie zu Selbstläufer und die Mund-zu-Mund Propaganda beginnt. Dazu ist den Werbemenschen heute wohl jedes Mittel recht um das zu erreichen. Mit Vorliebe wird heute viel mit spärlich bekleideten aber dafür um so besser gebauten Personen geworben die und weiß machen wollen wie dringen wir doch wie sie handeln sollen…

Aber auf Dauer wird man dem überdrüssig. In den Köpfen setzt sich mit der Zeit die Antihaltung fest, das man es nicht so sein kann und andere, dazu kontraproduktive Werbung unterstützen uns darin, machen uns weis das wir wieder so sein sollen wie wir sind. Also liegt der Schluss nahe, das man sich mit neuen Mitteln bemerkbar machen muss…

Seit einiger Zeit hängt das folgende Werbeplakat bei uns aus:

Der arme Hund :(

In meinen Augen eine sehr traurige Werbung. Der schnuffige Stofftierhund wird gegen einen echten Hund eingetauscht. Der arme Stofftierhund… das hat er nun wirklich nicht verdient. Eine Koexistenz wäre doch sicherlich drin gewesen. *Schnüff* Wenn das abgebildete Frauchen mal richtig fertig ist wird sie es noch bereuen. Man stelle sich folgende Situation vor:

Frau wurde von Mann wegen einer anderen verlassen. Die Frau alleine, traurig und fertig mit der Welt wirft sich zu recht weinend auf das Bett. Da kommt der Hund und will Gassi gehen, Fresschen haben, wenigstens gestreichelt werden oder eventuell sogar alle drei Dinge. Welche Frau sagt da noch ja? Sie will dann sicherlich nur in den Arm genommen werden bzw sich in etwas vergraben. Bei einem Hund relativ schwierig, anders bei einem Stofftierhund: Der nimmt sie auf und saugt all ihre Tränen und Sorgen auf ohne etwas zu verlangen. Wer mal in einen Hund geweint hat oder mal draußen im regen war, weiß wie sehr Hunde dann „duften“.

Wann immer ich dieses Plakat sehe, zerknirscht sie mich und auf die Seite werde ich so schnell nicht gehen. Ich hoffe nur dem Stofftierhund geht es gut nachdem er „vertickt“ wurde. Bei mir hätte er noch einen Platz gefunden. 😉

Eines hat die Werbung auf jeden Fall geschafft: Sie ist mir im Gedächtnis geblieben und ich trage ihren Inhalt sogar noch weiter…

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)