Über eine der Diagonalen des großen Paviment-Quadrates


Klotzart

Dieses Kunstwerk(?), bestehen aus einem Klotz einer Säule und einem Wasserloch Teich ziert den Vorplatz einer deutschen Behörde in Köln. Ich habe keine Ahnung was es darstellen soll, also fragte ich jemanden aus dem Gebäude. Schleißlich müssten die sich auskennen. Da mir aber keiner der Mitarbeiter vor ort helfen konnte frage ich per Email direkt bei besagter Behörde nach. Ich gebe hier nun mal kommentarlos den Teil aus der Antwort wieder der vermutlich die offizielle Beschreibung zu sein scheint…

Das skulpturale Ensemble aus Lavabasalt ist ordnender Faktor für die weite, unregelmäßige Fläche des Vorplatzes. Mit seiner dunklen Farbigkeit und den großen Formaten seiner Details baut es eine dialektische Spannung zur Farbigkeit und Kleinteilligkeit der Ziegelfläche auf. Das quadratisch gerasterte Paviment, das darin eingetiefte Wasserbecken und der Pfeiler bilden eine von mathematischer Rationalität bestimmte Einheit, deren drei Elemente in den Maßverhältnissen, den Achsenbezügen und Proportionen aufeinander abgestimmt sind. Über eine der Diagonalen des großen Paviment-Quadrates sind alle Elemente der Skulptur verbunden, über sie korrespondieren sie miteinander. Auf ihr öffnet das Wasserbecken die Fläche, auf ihr steht die ‚Bündelsäule’. Deren Vertikalität steht in einem dialektischen Bezug zur Absenkung des Wasserbeckens. Das in das Becken eingelassene Plateau wirkt mit seiner Schiefwinkeligkeit als irrationales Moment in dem vom rechten Winkel bestimmten Gefüge. Die trotz ihrer Masse feingliedrige ‚Säule’, ein Pfeiler quadratischen Querschnitts, ist durch breite, schräg geführte Herausnehmungen verräumlicht und lichtdurchlässig. Weil sie in voller Höhe durchgehen und sich kreuzen, löst sich die ‚Säule’ in ein Bündel von Pfeilerprismen auf.

Kann mir das bitte jemand übersetzen???

  1. #5 von der Kaiser am 15. Juli 2007 - 17:19

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.