Blattwerk


Zu sehen wie die Blätter, einen Meer gleich, sich auf dem Boden verteilen erinnert mich an einen Test den ich seiner Zeit in der Schule absolviert. Ich kann nicht mehr genau sagen in welcher Klasse es war, lediglich das Thema ist mir heute noch ein Begriff: es ging um Bäumen. Eine Frage beschäftigte sich mit der Funktion des Blattabwurfes bei Bäumen im Herbst.

Als ich die Frage lass grübelte ich darüber nach warum Bäume im Herbst dazu neigten ihre Blätter abzustoßen. Bekannt war es mir nicht, denn ich hatte nicht unbedingt viel gelernt für diesen Test. So sah ich dar und schaute aus dem Fenster hinaus auf den Schulhof wo der Wind das Laub ein wenig aufwirbelte. Warum verloren Bäume nur ihre Blätter? Brauchten sie sie nicht mehr? Machten sie das einfach nur so zum Spaß oder gab es da wirklich einen Sinn dahinter? Ich dachte angestrengt nach und versuchte mich anhand der Eigenschaften des Herbstes an die Antwort auf diese Frage heran zu tasten. Nach einigem Hin und Her kam ich zu einem Ergebnis und schrieb meine Antwort nieder.

Als ich den test zurück bekam hatte ich ihn zwar soweit gut abgeschlossen aber gerade meine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des des Blattabwurfes brachte mir ein kurzes Gespräch mit meiner Lehrerin ein. Meine Antwort war so ungewöhnlich im Vergleich zu meinen restlichen gewesen, dass sie lieber erstmal nachharkte bevor sie einem Betrugsverdacht nachgab. Natürlich konnte ich sie davon überzeugen, dass ich die Antwort einfach nicht wusste und statt dessen das hingeschrieben hatte was mir am meisten Sinn machte:

„Im Herbst werfen die Bäume ihre Blätter ab um ihre Wurzel vor der Kälte zu schützen. Schließlich hat es jeder an kalten Tagen schön warm.“

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)