Gesucht: Grausigste Weihnachtsdekoration 2006


An sich ist das dekorieren zur Weihnachtszeit keine große Sache. Ein paar Lampen ins Fenster, dort mal was drankleben und Ende. Doch seit einiger Zeit schwappt aus Übersee immer und immer mehr die Dekowut herüber. So hängt allerorten der beleibte Weihnachtsmann und klettert endlos seine Strickleitern hinauf / hinab – in meinen Augen so ziemlich das hässlichste was ich mir an Sachen Weihnachtsdekoration vorstellen kann.

Da meine Nachbarn auf ihren Beitrag an Weihnachten noch nie verzichtet haben und jedes Jahr mit der Dekoration meine Nerven strapazieren, wird es Zeit für die grausigste Weihnachtsdeko 2006.

Da die Sache etwas kurzfristig angelegt ist, macht es keinen Sinn um möglichst grausige Bilder der Leser auszurufen. Also habe ich mich selber in meiner Umgebung umgeschaut und ein paar „nette“ Objekte herausgesucht. Wer mag, kann sich an der Wahl zur grausigsten Deko beteiligen. Mal gespannt ob meine Nachbarn gewinnen. Wer das ist? Das wird am Ende der Wahl verraten. 😉

XmasDeko 2006

Bild 1: Dieser geschmackvoll eingerichtete Balkon besticht durch den ausgewogene Einsatz eines Lichterschlauchs der mit seinem matten Lichterstrahl die zahlreich aufgeklebten Dekorationselemente ins rechte Licht rückt. Da sind die Sterne an den Fenstern, die Girlande in der Ecke und die Weihnachtsmänner in allen erdenklichen Variationen. Seien wir ehrlich: Noch nie wurde ein erhängter schlaff hängender Weihnachtsmann besser in Szene gesetzt als hier.

XmasDeko 2006

Bild 2: Der rote Stern von Belgrad Bethlehem erfaltet zwar nur bei anhaltender Dunkelheit seinen vollen Glanz, dafür aber um so eindrucksvoller. Sehr dezent doch sehr effizientes Flair von Weihnachten. Es wird quasi auf den Punkt gebracht. Solch ein rotes Licht sollte aber möglichst mit anderen Licherspielen kombiniert werden um eine Missverständnisse mit entsprechenden Farbvierteln zu vermeiden.

XmasDeko 2006

Bild 3: Doch wenn es um Schlichtheit geht, dann lässt sich diese unscheinbare Lichterkette nicht überbieten. Es findet nahezu eine Verschmelzung zwischen Licht und weihnachtlicher Umgebung ab. Ein warmes kleines Feuer in der Nacht. Kurz! Knapp! Prägnant! Einfach Herzerwährmend!

XmasDeko 2006

Bild 4: Aber Schlichtheit ist eine Sache, Prunk eine andere. Diese ausgibig, geschmacklich verzierte Wohnungsfront lässt das Herz eines Weihnachtsmenschen deutlich hörbar lauter schlagen. Es fehlt auch an nichts. Der Weihnachtsmann verrichtet mit Elan seinen Dienst, Weihnachtsbäum und andere Lichterfiguren strahlen in zahlreichen Variationen entgegen und selbst die Lichterkette kennt mehr als eine Farbe in die sie erstrahlen kann. So was hebt sich nicht nur erstaunlich gut von der Dunkelheit ab und hat so etwas wie eine Leuchturmfunktionalität, nein, es freut sicherlich auch den hiesigen Stromlieferanten…

XmasDeko 2006

Bild 5: Was will man dazu noch sagen? Ein kleines Weihnachtsbäumchen im Dunkeln sagt mehr aus als 1000 Lichterketten, Weihnachtsmänner und Lichterfiguren zusammen. Hier trifft sich der klassische Baum mit der elektrischen Moderne. Ein Sinnbild für den Wandel der Dekorationzeiten.

So! Und nun stimmt ab welches für euch die grausigste Weihnachtsdekoration 2006 ist. Die Umfrage ist bis zum 26.12 geschaltet.

{democracy:1}

  1. #1 von Sophie am 13. Dezember 2006 - 14:06

    Eindeutig Bild 4!!! Aber ich habe Fotos von der Weihnachtsdeko in Irland, die können damit definitiv konkurrieren!

    Den Stern finde ich richtig schön, würde ich auch aufhängen.

    Und ich glaube, ich weiß sowohl, wer die Nachbarn sind als auch welches Bild ihre Deko zeigt 😀

  2. #2 von Huhn am 13. Dezember 2006 - 21:40

    Ich finde Nummer 1 am schlimmsten, der arme Weihnachtsmann sieht wirklich aus, als hätte man ihn da rumhängen lassen.

    Im Nachbarort gibts ein Haus, welches mit allem erdenklichen Kitsch geschmückt ist. Die Besitzer verkaufen Glühwein, weil dieses Haus in der Vorweihnachtszeit eine Sehenswürdigkeit gleich dem Kölner Dom ist, und RWE freut sich über die Stromrechnung…

    Könnte es sein, daß Nummer 5 die kaiserliche Weihnachtsdeko zeigt?

  3. #3 von mama am 18. Dezember 2006 - 20:39

    irgendwie kommt mir bild 5 bekannt vor habe ich recht oder ist es so, hat er bald Geburtstag

(wird nicht veröffentlicht)