Backe Backe Kuchen…


Wie jeder neuer Trend ist das Kernstück des selbigen zu Beginn recht unscheinbar. Keiner kennt es so wirklich, es wirk hier und da gemunkelt, getuschelt und der Phantasie freien Lauf gelassen. Gehandelt wird es noch als Geheimtipp und hinter vorgehaltener Hand flüstern Eingeweihte sich zu wo es zu bekommen ist. Für eine gewisse Zeit lebt das ganze vor sich hin bis die Mund zu Mund Maschinerie, bestens geölt, aus etwas ganz Geheimen einen Trend entwickelt der am Ende entweder ausstirbt oder aber Teil des alltäglichen Lebens wird. Trends hat es schon immer gegeben, welche die irgendwo einen Sinn hatten (Gesundheitswahn, Esoterik) und welche die nie einen wirklichen Sinn hatten (Tamagotchi, Pokemon, Digimon…)

Das neue Highlight am Trendhimmel ist die SB Bäckerei.

Nahezu überall schießen die Backwerke, Billy Backs, Back Boys und wie sie alle noch heißen aus dem Boden wie frische Pilze. Das Prinzip ist einfach: „Wir backen, sie packen!“ Eine Arbeitsverlagerung hin zum Kunden. Macht ja auch Sinn, denn das Einpacken von Backwaren kostet nur Zeit und hält unnötig vom Kassieren ab. Der Kunde von heute will nur noch konsumieren so lange er die Zeit dafür hat und wenn eine Backfachkraft für jemanden einpackt, dann verschwendet der Kunde seine Zeit mit Warten. Im schlechtesten Falle unterhalten sich noch Fachkraft und Kunde, das könnte den Zeitverlust enorm in die Höhe schnellen lassen und wir haben doch keine Zeit. Wozu auch noch beraten? Der Unterschied zwischen einem Brot und einem Puddingteilchen sind ja sonnenklar auszumachen: Form, Geschmack, Herstellung, Haltbarkeit, Preis. Alles andere braucht ja man nun wirklich nicht.

Eine SB Bäckerei ist somit vergleichbar mit einer Autofabrik, denn Man“n“ interessiert ja auch nur PS, Hubraum, Auspuffgröße und „Pimp“-Faktor und die fahren auch nicht das Auto sondern bauen es nur.

Dabei sollten wir mal bedenken wofür Backen mal stand: Für den Ausdruck der eigenen Kreativität, für die Wärme die aus dem Ofen strahlt, der Duft der die ganze Küche erfüllt, für die kleine süße Sünde die da für uns aufgeht. Backen ist Liebe! Backen ist Zuneigung! Backen bringt Menschen zusammen, denn jeder mag ein Stück vom großen Kuchen haben. Und kann es was Schöneres geben als wenn Gebackenes schön verpackt oder verziert, mit einem Lächeln an uns überreicht wird?

Backfabriken wie die SB Bäckereien zerstören diesen wie Teig verbindenden Moment und lassen nur einen trocknen, schnellen Geschmack zurück und das ist sehr, sehr schade!

Aber für den schnellen Snack am Morgen, ist so eine SB-Bäckerei nicht verkehrt. 😉

  1. #1 von hermann4000 am 2. März 2006 - 3:15

    m.E. sind die billigbäcker irgendwo auch ein soziales zeichen – in den „guten alten“ bäckereien werden die brötchen immer teurer (1€?? weil körner drauf sind?) und das können oder wollen sich nicht mehr so viele leute leisten, so gibts jetzt halt am anderen ende der warenwelt gegenüber der abteilung ‚premium‘ die billigs – billigflieger, billigautos (fox, logan), billigmobilfunk, billigfastfood burger, billig1euroshops, billig…… so kann man auch mit wenig geld minderwertigere waren in anständiger menge konsumieren.

  2. #2 von Altermac am 16. April 2007 - 6:12

    Die Menge machts: Nur da wo die Brötchen palettenweise verkauft werden können, entstehen diese Backfabriken. Auf dem Land bleiben die Bäcker konkurrenzfähig und die Preise am Boden.

    Die Backfabriken verdrängen vor allem die großen Filialketten – alle 100m ein Bäcker – wie sie in den Innenstädten auftreten. Eine logische Weiterentwicklung der Filialkette mit Teigrohlingen und 400-Euro-Bedienung.

(wird nicht veröffentlicht)