Falsche Kostenersparnis


Liebe Discounter,

mir ist klar das eure Welt keine leichte ist: Die Preise müssen ständig fallen, neue Kunden gewonnen und gleichzeitig die Qualität der Produkte erhöht werden. Das dafür irgendwas auf der Strecke bleiben muss ist klar. Was ein Kunde nicht in einem Discounter erwarten darf ist – ganz klar – eine Beratung und eine über ein Minimum hinausgehendes Maß an Service. Das Service schnell auch mal in ganz andere Richtungen gehen kann hat der Discounter X letztens bewiesen…

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Beschämt stand sie mit ihrem prall gefüllten Wagen an der Kasse. Ihre Kinder, tanzten fröhlich um sie her und waren kaum von ihr zu bändigen. Ihre Augen verrieten das es irgendw etwas besonderes sein musste das ihre Mutter mit rotem Kopf und geknickten Blick an der Kasse stand und Besonderheiten verdienten entsprechend Aufmerksamkeit. So liefen und tanzen sie um ihrer Mutter herum, lachten und jolten ausgelassen und begriffen erst ihre Fehleinschätzung als ihre Mutter sie gedämpfte aber sehr direkt zurecht wies. Ja, es war etwas Besonderes vorgefallen, aber nichts zu dem man Tanzen sollte.

„Es tut mir leid…“ sagte sie leise mit dem Versuch ihre Würde zu bewahren und kippte ihre Geldbörse um. „Ich habe leider nicht mehr Geld bei mir.“ Leises gemurmel in der Schlage hinter ihr. “ Was können wir denn jetzt machen?“ fragt sie. Der Kassierer, vielleicht mal halb so alt wie sie, lies kurz eine Klingel per Knopfdruck ertönen und grinste sie verschmitzt an. Ihre gedrückte Stimmung lies Mitleid in den Menschen in der Schlange auf kommen und von dem Gemurmel blieb nur ein dann und wann hörbares Flüstern. In unmittelbarer Nähe der Kasse flog eine Türe auf: Der Schichtleiter, nicht viel älter als der Kassierer, ein Mensch dem man ansah das sein betreibliches Leben seinen Höhepunkt überschritten hatt, schlurfte grummeld zur Kasse. Grimmig sah er kurz zur Wagen, zur Betrangsanzeige und dann dann zum Kassierer:

„Wassn‘ los?“
„Na die Frau hat nicht genug Geld dabei!“ antwortete der Kassierer.
Er sah auf die Betragsanzeige und dann wieder zum Kassierer: „Was hat sie denn dabei?“
„Moment…“ antwortete der Kassierer und begann laut die Scheine zu zähem: „10, 20, 30… so viel halt, fehlen also x €“

Wütend funkelte der Schichtleiter die Frau an als wolle er ihr sagen, dass sie nicht nur Schuld an der entstehenden Schlange vor der Kasse sondern auch für die stetige Dezimierung der Wale hat. Beschämt sah sie zu Boden. der Schichtleiter stopfte seinen Korrekturschlüssel in die Kasse, sah in ihren Wagen, griff dann wahllos zwei, drei Sachen aus ihrem Wagen und legte sie vor dem Scnnbereich an.

„Zurückbuchen!“
„Öh!“ begann der Kassierer der sich neben seinen Schichtleiter nicht wohl zu fühlen schien: „Sollte nicht besser die Kundin selbst entscheiden was sie zurückgeben möchte?“
„Wenn wir das machen, stehen wir morgen noch hier, also buch das zurück!“ fuchte er und sah die Frau scharf an ihren in ihr aufkeimenden Aufwand sofort wieder runterschluckte. Schweigend und mit einer Ansammlung von Tränen nam sie ihr Wechselgeld und schob ihren Wagen schnell aus dem Kassenbereich heraus.

Zufrieden mit sich selbst rupfte der Schichtleiter seinen Schlüssel aus der Kasse, schritt gemächlich dorthin zurück woher er kam und erweckte mit dme lauten Zuschlagen der Türe die versteinerte Menge.

<<<< Seitdem mag ich nicht mehr zu Diskounter X gehen, denn es gibt Dinge die gehen immer und kosten nichts als ein wenig Erziehung und Anstand! Wenn das nicht mehr drin ist, (das gilt auch die anderen Discounter) scheiß ich auf eurer Preise!

  1. #1 von die_schottin am 7. August 2008 - 10:02

    Ekelhaft so Typen. Warum hat den niemand der Wartenden einen Ton dazu gesagt? Ich kann bei sowas ja nie den Mund halten. So Leute bekommen direkt einen vor den Bug. Und wenn der erste was sagt, stimmt meist der Rest der Leute mit ein. Hätte der Frau und dem Kassierer geholfen und dem A****loch gezeigt was von ihm zu halten ist. Nur Mut beim nächsten Mal!

  2. #2 von der Kaiser am 7. August 2008 - 10:14

    Ich bin ganz ehrlich: Ich war einfach nur baff als das passierte. Da fiel mir erst mal nix ein und das ist selten.

(wird nicht veröffentlicht)