Fragwürdige Sonderangebote


Er zog die dicke Jacke enger um seinen Körper doch es half nicht viel gegen den Klammergriff der Kälte. Seine Beine kamen ihm steif und ungelenk vor, fast schon, als wäre sie kein Teil seines Körpers. Betrachtete er seinen eigenen Atem, so bekam er stets die Vorstellung er würde eine Zigarette rauchen. Die blass und milchig wirkenden Rauchschwaden die er deutlich sichtbar ausstieß erhoben sich spielerisch leicht in die Luft wo sie dann gänzlich zergingen. Floyd schaute kurz seinem eigenem Atem beim Verschwinden zu, dann warf er wieder die Arme um seinen Körper. Trotz einer dicken, mehrschichtigen Jacke fror er.

Folglich begann er sich in Bewegung zu setzen. Sein Ziel war der Bahnhof wo er beabsichtigte die nächste Bahn nach Hause zu nehmen. Ein Blick auf seine Uhr verriet ihm, dass er zwar gut in der Zeit lag, aber lange Trödeleien nicht erlauben durfte. Die Einkaufsstrasse durch die er kam war für dieses Wetter gut erstaunlich gut besucht und das ein oder andere Mal musste er größeren Menschentrauben mit einem beherzten Wechsel auf die andere Seite der Strasse ausweichen. Kurz vor dem Bahnhof musste Floyd einen kleinen Platz überquerten. An sich hatte er nicht vor sich in irgendeiner Weise aufhalten zu lassen, doch in der Mitte des Platzes errang etwas seine Aufmerksamkeit.

Auf diesem Platz liefen mehrere Straßen zusammen. Die Mitte des von Häusern und Geschäften umgebenen Platzes zierte ein großer Baum, der auf Grund seiner Kahlheit und der Kälte auf Floyd stolz und edel wirkte. Doch es war nicht der Baum der seine Aufmerksamkeit in Beschlag genommen hatte. Vielmehr war es das kleine Grüppchen das sich unter dem Baum auf dem kalten Steinboden auf einer schäbigen Decke gemütlich gemacht hatte. Das kleine Grüppchen bestand aus fünf Punkern. Sie saßen auf der Decke während vor der Decke ein zerdrückter Mc Donalds Becher stand. Dabei tranken sie Bier und schienen gute Dinge zu sein, jedenfalls schien die Kälte ihnen nichts auszumachen.

Eine der Punker saß auf: „Guten Tag mein Herr!“ begann er freundlich. Floyd zuckte zusammen. „Wollen se mal?“ fragte der Punker dann und deutete mit seinem Finger auf ein braunes Pappschild auf dem stand:

„Tritt den Punker in den Arsch! Heute nur 50ct!“

„Ein echtes Sonderangebot“ lachte der Punker. Doch Floyd sah verschüchtert vielleicht sogar beschämt zu Boden, schüttelte nur kurz seinen Kopf und drehte sich dann um.

„Vielleicht ein anders Mal!“ rief der Punker ihm lachend hinterher.

Floyd stolperte los in Richtung Bahnhof. Er wusste nicht ganz was er denken sollte, zu vieles schoss ihm durch den Kopf. Was kostet eine Würde? Er fühlte sich kälter als zuvor…

  1. #1 von Hermann am 11. Februar 2007 - 16:59

    Na, vielleicht hättest Du, ääh Floy, ja sogar noch Rabatt bekommen, z.B. 4 Tritte auf vier verschiedene Punker für nur 1,50 € oder so … :o)

(wird nicht veröffentlicht)