Wenn Polen beklaut werden…


Geschichten aus dem Alltag:

Micha, gebürtiger Pole und guter Arbeitskollege hat sein einiger Zeit ein kleines Problem: er wird beklaut und zwar sein Exemplar der lokalen kostenlosen Zeitung. Das ganze geht schon mehrere Wochen so und er ist nicht mehr gewillt das so einfach hinzunehmen. Morgens auf dem Weg zu Arbeit sieht er die Zeitung ein letztes Mal und wenn er zurück kommt ist sie nicht mehr da. Also so schlussfolgert er, muss der Täter das Diebesgut immer während seiner Arbeitszeit entwenden. Gerne würde er wissen wer der Täter ist und ihn in die Finger bekommen. Dann, so kündigt er es an, wird er ihn mit der Zeitung verprügeln, sich auf ihr entleeren und sie ihm Heckseitig einführen…

Nur wie ihn überführen? Eines Tages, so schwört er sich selbst, wird er sich einen Mittwoch frei nehmen und ihm auflauern… dann glitzern seine Augen kurz auf: Eine Mausefallle!!! Eine gespannte Mausefalle in den Briefkasten und wenn der Dieb hinein greift sind seine Finger ab sagt er… ob so etwas in Polen normal ist denke ich mir und schmunzle ein wenig. Mit Zeitungen fängt man Diebe…

  1. #1 von Huhn am 2. Februar 2006 - 16:39

    Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben…

    Folgende Fragen drängen sich mir beim Lesen auf:
    Ich kenne Micha als lieben Menschen, der keiner Fliege etwas zuleide tut – und dann solche Gewaltaktionen? Übertreibt der Autor hier, um Aufmerksamkeit zu bekommen? 😉
    Kann man überhaupt um etwas beklaut werden, was man kostenlos erhält?
    Was hat er für einen großen Briefkasten, daß die Zeitung darin völlig verschwindet? Aus meinem würde sie ein gutes Stück rausgucken und damit die Mausefallentheorie ad absurdum führen!
    Und vor allem: warum in aller Welt nimmt er die Zeitung, wenn sie denn schon morgens im Kasten ist, nicht einfach mit zur Arbeit????

  2. #2 von der Kaiser am 2. Februar 2006 - 21:18

    Ganz sicher nicht. Das ist indirekt das was er direkt gesagt hat… macht der Satz einen Sinn?!?
    Nun ja, jedenfalls hat er solche Äußerungen von sich gegeben und es wurde nicht dazu erfunden. Frag ihn selbst, ich kenne halt auch seine „dunklen“ Seiten :p

    In gewisser Form ist es schon ein Diebstahl, denn ein Leihgeschäft ist es ganz sicher nicht und da Micha auch nicht gefragt wird ist es in meinen Augen Diebstahl. Vom Wert her eher nichtig aber ich denke hier geht es ums Prinzip.

    Ich kenne weder seinen Briefkasten noch den Grund warum er sie nicht mit zur Arbeit nimmt. Vielleicht hat er so viel zu tun, dass er einfach keine Zeit hat sie da zu lesen???

    Aber Theorie hin oder her: Micha wird seine Gründe haben…

(wird nicht veröffentlicht)