Publikumsverkehr


Musik zieht immer wieder Leute an! Das mussten zuletzt auch Markus und ich feststellen: Ich verkabelte gerade meinen Bass im Unterrichtszimmer während Markus ein paar Töne aus seiner Gitarre erklingen lies. Nichts besonderes, sondern nur ein paar Akorde um die Zeit musikalisch zu überbrücken als ganz unverhofft die Türe aufflog und ein junger, langhaariger Bombenleger Mann im Alter um die 20(?) herum eintrat und uns mit einem leicht glasigen Blick aus der Kategorie: „Ein frischer Joint“, anstarrte. Er sah erst mich, dann Markus an:

„Hast Du gerade hier gespielt?“ fragte er Markus

„Ja!“

„Ich stand gerade draußen im Flur als ich die Musik hier hörte. Das war doch „Wish you were here“ von Pink Floyd.“

„Öh…!“ Markus schaute etwas ratlos drein: „… an sich habe ich nur einfach so etwas gespielt“

Der Mann warf die Arme in die Luft: „Wisst ihr, ich habe voll das gute Gehör. Kein Scheiss, ist wirklich so! Und wenn ich sage, dass das „Wish you were here“ von Pink Floyd war, dann war es das auch. Ich kann das echt beurteilen. Kannst Du das nicht nochmal spielen was Du vorhin gespielt hast?“

„Äh?“ Markus sah nun mich an und glotzte nur verdutzt zurück. „Ich habe wirklich nur so ein wenig vor mich hingespielt. ich weiß echt nicht mehr was ich gespielt habe. Das war nur so für mich…“

„Ach scheiße!“ fluchte der mann uns sah ein wenig säuerlich-schmollend aus. „Ich hätte es Dir dann sagen können. Kannst Du das nicht auf deiner Gitarre spielen?“ fragte er mich in meine Richtung.

„Nö! Erstens kenne ich die Noten kein Stück und zweitens ist das ein Bass und keine Gitarre, das würde sich sicherlich ziemlich blöd anhören.“ antwortete ich.

„Och mann! Spiel doch so mal was von Pink Floyd! Bitte tu mir den Gefallen. Der alten Zeiten wegen…“

Welcher alten Zeiten?

Doch keine Ahnung ob es an seinem Dackelblick oder an der Stituation an sich lag, doch ich spielte ein Paar Takte von Money was ihm fast schon Tränen in die Augen drückte: „Geil Mann! Money! Das ist so was von geil…“

Für einen Moment schwiegen wir alle, dann meinte er nur knapp: „Geile Jamsession! Ich wusste doch das ich das hier gehört habe. Ach ich muss das mal auf dem Keybord mal nachspielen. Nun gehe ich mal wieder, muss weiter. Es ruft mich“

Ach ja?

Und so verschwand er wieder. Ich sah Markus an: „Kanntest Du den?“
Er schüttelte den Kopf: „Nee, ich dachte Du kennst den. Ich habe den noch nie hier gesehen.“

Wir haben auch nicht rausbekommen wer das war. Niemand kannte ihn oder hat ihn außer uns gesehen… irgendwo beängstigend!

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)