Wenn Mathilde zur Gitarre greift…


Wer hat das noch nicht erlebt? Man geht in ein Geschäft, schaut sich um, prüft, lässt sich beraten und kauft dann letztendlich um dann zu Hause festzustellen dass das Gekaufte entweder defekt, Gebrauchsspuren aufweist oder aber einfach nicht dem entspricht was man eigentlich gekauft hat.


In der vergangenen Woche ist mir so etwas passiert: Bei Amazom bestellte ich mir den Soundtrack zum Film: „Mathilde – Eine große Liebe“. Wer den Film gesehen hat, dem werde ich zur Musik nichts mehr groß sagen müssen, für alle anderen soll die folgende Amazon Kritik sprechen:

[…]Die Musik schwebt wie ein dunkler Nebel, ueber den ersten Bildern des Filmes, und man lernt schnell zu schweigen.
Nach den ersten paar Titeln wandeln sich die Töne etwas, ohne jedoch ihre Tiefe und Schwere aufzugeben.
Dieser Soundtrack ist wie ein schwarzes Meer, dessen Wogen den Hörer schwermuetig durch eine blaue Nacht tragen, auf und ab.
Schwere Gedanken werden noch schwerer, ohne jedoch in Trauer oder Depression zu versinken. Die Instrumente werden zu Schiffen die den Hörer eine Weile durch andere Welten tragen.
Doch da schimmert immer etwas Licht am Horizont, und man geht nie in den eigenen Gedanken unter. Die CD hat wie der Film eine ganz eigene Seele,und bringt die dunkle Seite der Liebe zur Musik zum Ausdruck.

-*-

Nach wenigen Tagen konnte ich das Paket von der Post abholen. Ich öffnete das Paket, zog die CD heraus, blätterte kurz im Booklet, betrachtete die netten Bilder, legte die CD in den CD-Spieler, schloss die Kopfhörer an, drehte die Lautstärke etwas lauter, reinigte meine Seele auf ein feines Musikhäppchen und betätigte die Play-Taste…

Danach war ich taub, hatte ein Fiepen im Ohr, die dröhnenden Kopfhörer in die nächste Ecke geworfen und wälzte mich wie ein junger Hund auf dem Boden. Was war passiert wird sich jetzt der ein oder andere fragen. Nicht viel – statt zarter Klänge empfing mich die CD mit knackigem Punk Rock – die CD entpuppte sich als Fehlpressung: Statt dem Soundtrack zu Mathilde befand sich das Album Dookie von Green Day auf der CD. Ist auch ganz nett und wird mir sicherlich nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wer sich davon überzeugen möchte, dem sei dieses Video von mir dazu empfohlen.

Drum merke: Musikkauf ist wie Autokauf: Erst probehören bevor geniessen…

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)