Wenn wir sonst keine Probleme haben…


erfinden wir halt welche oder wie soll man sich das sonst erklären was in der letzten Woche durch die Presse geisterte?

Der NaziknopfEs ging um das hier: Der Naziknopf von Esprit – gefunden im aktuellen Espritkatalog.
Der hier links dargestellte Knopf steht im Verdacht ein verfassungsfeindliches Symbol aus der Nazizeit, das Harkenkreuz, zu enthalten. Nachdem das bekannt wurde, reagierte die Firma Esprit sofort: Alle Kataloge (200.000 Stück) wo der Knopf seine böse Gesinnung zur Schau stellt wurden vernichtet. Allerdings wird kein Verfahren gegen Esprit eingeleitet, da es keinen Vorsatz dafür gab.

Dabei war es doch so offentlichtlich: Passenderweise hat der Naziknopf bereits die richtige Farbe für seine braunen Sinnesgenossen. Ich sehe schon wie Massen von Naziwürsten die Espritläden stürmen um ja einen der begehrten Naziknöpfe zu bekommen. Ich werde wohl demnächst mal bei ebay nachschauen ob diese Knöpfe in bestimmten Kreisen Höchstwerte erzielen…

Mal ganz im Ernst. Wer denkt bei so einem einfachen Lederknopf direkt an das Harkenkreuz und die Nazis?!? Knöpfe wie dieser werden schon seit Jahrzehnten in England hergestellt und vertrieben und nun kommt jemand da her und sagt da der Knopf bzw. seine Darstellung verfassungsfeindlich ist? Da soll einer noch mal nachkommen. Überhaupt verstehe ich das Denken einiger Leute nicht: So wurde kurz zuvor ein Händler wegen seines Vertriebs von Anti-Nazi Symbolen zu einer Strafe von 3600 € vom Stuttgarter Landgericht verurteilt. Begründung war dass das Zeigen eines Harkenkreuzes generell strafbar sei, egal ob es verfremdet wurde oder nicht… Momentmal, wer verknackt denn nun all die Demonstranten die fleißig gegen Nazis demonstrieren?!? Und was ist mit der Bildzeitung die mehr als oft genug das Harkenkreuz abgedruckt hat…?

Man könnte sich ja auch mal mit was wichtigerem auseinander setzten…

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)