Hail Potatoes!


Kartoffeln sind in deutschen Landen ein gern verwendetes Lebensmittel. Das auch gerne als Erdapfel genannte Nachtschattengewächs ist zumindest in Europa so etwas wie ein Grundnahrungsmittel und das alleine schon für die stetig Wachsende Anzahl von Kids die beim Schotten Donalds oder Buletten König regelmäßig speisen. Wer schon mal Kartoffeln in irgendeiner Weise verarbeitet hat der weiß das es verdammt mühselig ist diese zu schälen, zumindest wenn es sich dabei um die Tagesration einer vierköpfigen Familie handelt. Ich weiß zwar nicht wie es meine Mutter damals empfunden haben mag, doch ab einer gewisser Zahl kann ich mir vorstellen das es nerven muss Kartoffeln zu schälen.

Eine Kartoffelmaschine zum automatischen Schälen hat sicher auch nicht jeder, also muss man per Hand dran. Ich weiß nicht wie es den Lesern geht, aber ich zumindest, in meiner Naivität, schält die Außenhaut in mehr oder minder dünnen Streifen ab und verwende sie dann. Doch ich wurde zuletzt eines besseren belehrt: Kartoffeln kann man auch leichter pellen wie das folgende Video zeigt:

Was ich allerdings weniger verstanden habe ist die Frau zu Beginn die versucht eine heiße Kartoffeln mit der Hand zu pellen… Was solls? Einfach Kartoffel anritzen, kurz kochen, dann für ein paar Sekunden in Eiswasser und ZACK! Schale ab, Mensch glücklich. Meine Mutter hätte es sicher glücklich gemacht.

Ok, ich weiß es gibt da ein paar Figur draußen die sich fragen wieso ich hier Kartoffeln blogge. Ich gestehe, ich hätte es sicherlich nicht gemacht wenn ich nicht hätte feststellen müssen das Kartoffeln ein verdammt beliebtes Thema sein müssen. Auf das Schlagwort Kartoffel spuck Google alleine erst mal lausig 6,4 Mio. Seiten aus. Ok, ist nicht viel wenn man bedingt dass das Wort Kai-serreich gerade mal 1,7 Mio. Seiten betrifft (wobei dieses Blog nicht mal unter den ersten 10 Seiten zu finden ist). 🙁

Aber was man da noch findet… Klar, die Maus hat sich dem Thema angenommen und die Wikipedia hat zu nahezu alles einen Artikel, so auch zu Kartoffel. Doch welche Pflanze kann schon von Sich behaupten eine eigene Kulturgeschichte zu haben. Verdammt! Sind Kartoffeln, da eigene Kulturgeschichte, etwa so etwas wie Kunst und/oder Bildung? Ja, das sind sie, mit eigenem Museum. Man merke: Kartoffeln bilden!

Und schön machen sie auch noch: Ein Mus aus frischen Kartoffeln hilft gegen Falten und Kartoffelscheiben gegen Pickel. Wer braucht da noch Clerasil? Und wenn man es sich leisten kann, dann greift man gleich zu Kartoffelbrei der wohl noch besser wirken soll als der Mus. Vielleicht geht es ja auch mit Instant-Kartoffelpüree aus der Packung. Ich vermute es mal nicht. Aber zumindest hat man später noch was zu futtern. Kosmetikwerbung sehe ich nun mit anderen Augen: „Ich pflege meine Haut mit Kartoffelbrei. Sie ist spürbar glatter seitdem!“. Kartoffeln machen immer schön und nicht erst die Haut ab 40.

Spione wie James Bond profitieren ebenfalls von Kartoffeln. Die Triebe der Knolle sind giftig und können im Extremfall zum Tode führen. Mal was anderes als immer das Geballer mit der Walter PKK und klingt es nicht einfach aufregend wenn es heißt: „Er starb durch eine Kartoffel“?
Die Atomkraftwerke können wir auch demnächst niederreißen, denn Kartoffeln spenden Energie. Das weckt Erinnerungen an die Serie Parker Lewis can’t loose. In einer Episode versucht Lawrence Kubiac für einen Forscherwettbewerb über den ganzen Zeitraum eine Taschenlamp durch Kartoffelprodukte (Chips, Fritten, Kartoffelbrei etc) zum leuchten zu bringen. Eine der besten Szenen der Serie.
Essen kann man die dann zwar nicht mehr, aber im Zusammenhang mit James Bond stelle ich mir die Szene vor wie 007 in ein Gebäude eindringt, die Kartoffel zückt und aus etwas Draht, Lampe und Metall eine Taschenlampe bastelt. Moment, ist das nicht eher was für Mac Guyver? Egal! James schleicht durch die Gänge hin zum Zielraum, betäubt die davor stehende Wache mit einem gezielten Wurf, dringt ins Zimmer ein und vergiftet den Feind mit der tödlichen Knolle.

Und hätte man es nicht geahnt: Die Erde ist nicht rund, sondern Kartoffelförmig.

So! Zur Feier des Tages gibt es nun eine Packung Chips! Hail Potatoes!

  1. #1 von Sophie am 18. September 2006 - 23:55

    Wow, das neue Layout ist super! 🙂 Hast du das selbst gemacht?

    Ein Kommentar zum Thema kommt dann von der Insel 😉 (lesen und denken klappt heute nicht mehr)

(wird nicht veröffentlicht)